UfAB 2018 veröffentlicht

Die "Unterlagen für die Ausschreibung und Bewertung von IT-Leistungen" kurz UfAB, war schon in der Vergangenheit oft ein guter Praxisleitfaden für Vergabestellen, wenn es darum ging komplexere Vergabeverfahren vorzubereiten und durchzuführen. So wurde dieser Leitfaden, der eigentlich nur für IT-Ausschreibungen gedacht war, ein wenig zu Praxishandbuch für die Vergabepraxis.


Auf dem IT-Vergabetag 2018 stellte ein Vertreter der Zentralstelle für IT-Beschaffung (ZIB) des Beschaffungsamts des BMI eine neue, überarbeitete Fassung vor.

Mit der neuen Fassung wurden insbesondere die Vergaberechtsreformen im Ober- und Unterschwellenbereich in die UfAB eingearbeitet. Die neue Version konzentriert sich schwerpunktmäßig auf die Verfahrensarten, die nach dem Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), der Vergabeverordnung (VgV) und der Unterschwellenvergabeordnung (UVgO) vorgesehen sind. 

Darüber hinaus sind neue Erkenntnisse und Entwicklungen aus Praxis und Rechtsprechung der IT-Vergabe eingeflossen.

Aber auch die Bewertungsmethoden erfuhren eine Überarbeitung.

Ein ganz besonderes Highlight ist, dass auch erste Ansätze für den Umgang mit agilen IT-Projekten erstmalig Einzug gehalten haben.

Wir werden in Kürze detailliert über einzelne Veränderungen berichten.