10 Jahre monatele GmbH

Wir haben Grund zur Freude, den die monatele GmbH feiert ihr 10-jähriges Bestehen.

Aus der Idee, Unternehmen mit dem Seminar AUSCHREIBUNGEN GEWINNEN bei der Teilnahme an Vergabeverfahren zu helfen, entstand am 6. Juni 2006 mit Gründung der monatele GmbH ein kleines, aber feines Netzwerk von Beratern, das sich primär mit dem Thema Vergabe öffentlicher Aufträge beschäftigt.

 

 

Wie alles begann:

Nachdem mit der Einführung des Bieter-Rechtschutzes im Jahre 1999 die Unternehmen zum ersten Mal die Möglichkeit bekamen, mit rechtlichen Mitteln auf die korrekte Einhaltung des Vergaberechts hinzuwirken, entstand eine neue Situation in Deutschland: Bieter konnten sich wehren!

Wenn sie es denn konnten. Oft waren diese jedoch bereits mit der Erstellung von vergaberechtlich korrekten Angeboten überfordert. In den ersten Jahren nach Einführung des neuen Vergaberechts mussten bei Ausschreibungen regelmäßig zahlreiche Angebote wegen kleiner Formfehler ausgeschlossen werden. Weit schlimmer jedoch war die Tatsache, dass die Angebote inhaltlich schlecht waren. Dies lag – und liegt bis heute – zum Teil daran, dass die Leistungsverzeichnisse die gewünschte Lieferung oder Leistung oft nur mäßig bis ungenügend beschrieben. Zum anderen lag es aber auch daran, dass die Unternehmen sich wenig bis überhaupt nicht mit den Bedürfnissen und Besonderheiten der öffentlichen Verwaltung auskannten und ihre Akquise nicht auf den öffentlichen Kunden optimiert hatten.

Dies ist auch deshalb ärgerlich, da durch das unprofessionelle Verhalten beider Seiten am Markt selten wirtschaftlich gute Lösungen realisiert, und damit enorme Steuergelder verschwendet wurden. Jede schlecht durchgeführte Ausschreibung bedeutet schließlich auch ein schlechter Umgang mit Steuermitteln!

Dies musste sich ändern! Da wir wenig Möglichkeiten sahen, der öffentlichen Verwaltung von außen und unaufgefordert zu besseren Ausschreibungen zu verhelfen, beschlossen wir zunächst die Bieter darin zu unterstützen bessere, und auf die jeweilige Ausschreibung ausgerichtete Angebote zu erstellen.

Das - seinerzeit noch lose - Netzwerk von Ausschreibungs-Spezialisten gab sich den Namen monatele und führte im Jahre 2002 erstmals ein Praxisseminar für Bieter, welches den Arbeitstitel AUSSCHREIBUNGEN GEWINNEN erhielt, durch.

Das Seminar-Konzept war so erfolgreich, dass innerhalb weniger Jahre zahlreiche Schulungen durchgeführt wurden und monatele selbst Unternehmen wie Microsoft, Dell oder T-Systems zu den Kunden zählte. Da ehemalige Seminarteilnehmer immer wieder nach einem Folgeseminar fragten, wurde 2005 der erste Workshop ERFOLG BEI AUSSCHREIBUNGEN durchgeführt, welcher sich in Folge einmal jährlich wechselnden Themen vertiefend widmete.

Nach über 300 Teilnehmern die innerhalb von 4 Jahren an 20 Seminaren teilnahmen, waren drei Dinge klar:

  1. Der Erfolg war noch lange nicht zu Ende.
  2. Es ist richtig, sich nicht auf Vergabe-Themen beschränken, sondern auch alle Themen des wirtschaftlichen Handelns öffentlicher Auftraggeber zu betrachten.
  3. Es war höchste Zeit aus der offenen Kooperation ein richtiges Unternehmen zu machen.

 Das Kern-Team des bisherigen monatele-Netzwerks schloss sich daher zusammen und gründete am 6. Juni 2006 in Berlin die monatele GmbH.

 Mittlerweile beraten wir auch öffentliche Auftraggeber bei strategischen Vergabeprojekten, wodurch die Themen, mit denen wir uns beschäftigen vielfältiger geworden sind.

 Es gibt jedoch zwei Dinge, die uns von Beginn an von anderen Beratungsunternehmen unterschieden hat und die bis heute unverändert sind:

  1. Wir beschränken uns ausschließlich auf Themen die im Zusammenhang mit der öffentlichen Verwaltung stehen.
  1. Wir beschäftigen keine Berater in Festanstellung, sondern arbeiten projektbezogen mit Spezialisten unseres Netzwerks zusammen, denn wir möchten die personellen Fixkosten möglichst niedrig halten. So sind unsere Berater im Projekt nicht gezwungen Folgeaufträge zu generieren, sondern können sich voll und ganz auf den Kunden konzentrieren.

Wir freuen uns, dass wir so weit gekommen sind und möchten Sie ein wenig an unserem Erfolg teilhaben. Daher erhalten Sie vom 6. Juni bis 6. Juli auf alle in diesem Zeitraum gebuchten Leistungen einen

Preisnachlass von 10 %.

Dieser wird Ihnen automatisch bei der Auftragsbestätigung ausgewiesen, ohne dass Sie etwas dafür tun müssen.

Aber eines könnten Sie doch tun. Erzählen Sie es weiter!

 Vielen Dank.